Projekt der KIB Kita am Olympiastadion, Westfalenbande und der Baseball School Berlin.
Udo Happ, von der Westfalenbande aus Paderborn, kommt nach Berlin um das Kitaprojekt, am 9.2.18 im Berliner Olympiastadion, zu unterstützen. Er hatte die Idee sein Wissen und seine Erfahrung zu teilen, um den Baseballsport auch in Berlin voranzubringen. In Baseball Deutschland ist er bekannt für die Betreuung von Kitaprojekten, aktuell betreut er neun Kitas in Paderborn. Wir freuen uns das wir von seiner Erfahrung lernen dürfen und die Kids an den Baseballsport heranzuführen. Das Projekt findet in der unterirdischen Aufwärmhalle im Olympiastadion (siehe Foto) statt.
Ziele
Eines unserer Ziele ist es, die Kids so früh wie möglichst für Sport und die Sportart Baseball zu begeistern. Die Konkurrenz (Basketball, Fussball,…) bei der Sichtung von Nachwuchstalenten ist dem Berliner-Baseball weit voraus, so dass es schwieriger ist junge Talente im Schulalter zu überzeugen, mit dem Baseballspielen anzufangen.
Vor allem geht es aber auch darum, den Kindern zu vermitteln wie das Werfen, Schlagen und Fangen einfacher wird und spaß machen kann.
Ausblick
Wir möchten uns in der näheren Zukunft mehr der Entwicklung des Breitensports widmen als zuvor. Das als Voraussetzung bedeutet, daß wir weiterhin nach Kooperationen mit Vereinen Ausschau halten. Dabei spielt die Zielsetzung der Ausbildung und Förderung des Baseballsports eine maßgebliche Rolle aber auch die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche an solchen Projekten teilzunehmen. Hierbei unterstützen wir mit unseren Möglichkeiten bei der Planung, Beratung und Umsetzung von Projekten.
Wir bedanken uns bei der Nixdorf Sport- und Jugendstiftung für die Unterstützung bei dem Projekt und der KIB Kita am Olympiastadion für die Organisation.
Bericht: https://baseballschoolberlin.com/